Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Tern Verge Tour (SH 27)

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Leinetal
Faltrad 1: Samson (Fa. Urban)
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Leinetal » Mi 17. Aug 2016, 14:18

Hallo Udo,

danke fürs Nachmessen! Damit ist das normale Spartan Rack für mich leider keine Option. Den Abbildungen nach hatte ich das schon so vermutet.

Viele Grüße
Bernd

Leinetal

Beitrag von Leinetal » Mi 28. Sep 2016, 13:46

Motte hat geschrieben:Die 55er Big Apple sehen nach 2500 Km noch aus wie neu. Ursprünglich wollte ich ja den 55er Big Ben dort montieren. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Situation, wo ich mir mehr Profil gewünscht hätte - die neuen BA haben ja ein ausgeprägteres Profil als die Vorgängerversion.
Hallo Udo,

wie machen sich denn die fetten 55er Big Apple an den schmalen Felgen? Machen die Reifenflanken das gut mit? Und sitzten die Reifen auch bei Mindestdruck wirklich sicher auf der Felge oder wird das Fahrverhalten sehr schwammig? (Es sind doch die Kinetix Comp mit 17er Maulweite verbaut?)

Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Partnerin steht kurz vor der Anschaffung eines Tern Verge Tour (Modelljahr 2016). Ich bin bezüglich der 17er Felgenmaulweite skeptisch, da eine 55er-Reifenbreite außerhalb der Bandbreite laut ETRTO-Spezifikation liegt (die in meinen Augen schon sehr großzügig gefasst ist).

Viele Grüße, Bernd

Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1958

Beitrag von Motte » Mi 28. Sep 2016, 16:06

Die sitzen gut und es fährt sich problemlos damit. Ich fahre die mit 2,5 bis 3 Bar. War auch schon mal ne Weile mit knapp 2 Bar unterwegs - das hat aber kein schlechtes Fahrverhalten bewirkt.
Tacho zeigt jetzt 3400 Km.

Ja, sind 17er Felgen. Sind in der Tat - laut Tabelle arg grenzwertig. (19er wären besser gewesen - da wollten sie wohl sparen und die Standard Teile verbauen). Sie wölben sich jetzt aber auch nicht übermäßig nach außen.

Bei meinem Tern Link mit 50er BA hatte ich das Vorderrad getauscht (weil ich noch eins mit SON Dynamo hatte). Beim Wechsel (von 17er Felge auf 23er) ist mir dann der sehr viel höhere Federungskomfort deutlich aufgefallen.

Gruß

Udo

Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1958

Beitrag von Motte » Mi 28. Sep 2016, 19:12

Was mir auf der heutigen Heimfahrt noch dazu eingefallen ist.
Die Felgen sind nicht die optimalen - nach der Tabelle. Wenn ich vorher die Wahl hätte, würde ich breitere wählen. Wenn ich eine sehr lange Tour (über Tausende von Kilometern) mit schlechter Wegstrecke und viel Gepäck vor mir hätte, würde ich auf eine andere Felge "umspeichen" lassen.

Auf der anderen Seite sind diese Felgen bewährte Hochprofilfelgen mit Doppelkammer für V Brakes - also mit stabiler Seitenwand. Wenn man nun die BA nicht mit übermäßigem Druck fährt und insgesamt nicht zu hohe Lasten auflädt - dabei spielt das Fahrer(innen) Gewicht ja eine große Rolle, dann würde ich mir da in Normalsituationen und gemäßigten Ferntouren keine großen Sorgen machen.

Leinetal

Beitrag von Leinetal » Do 29. Sep 2016, 15:38

Hallo Udo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzungen, das ist für mich sehr hilfreich!

Viele Grüße, Bernd

Antworten