johnny hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2019, 09:37
…………..
ich brauche für unseren Kinderanhänger mal 2 Stück 74 mm Schnellspanner...…….
Bei meinen hat sich Rost breit gemacht und die konkave Nylonscheibe unter dem Exzenter ist so sehr abgenutzt, dass sie sich nach kurzer Zeit lockern.......
Diese Teile sind in China ca 75 % günstiger zu erwerben. Und manchmal dauert es nur 2 Wochen, manchmal aber 4 Monate (Meine Erfahrung !).
Sicherheit, daß die Sattel-Scheiben sich nicht allzu schnell zusammen drücken oder abnützen, hast Du nur, wenn diese aus Bronze (Ersatzweise aus Messing) sind. Bessere Haltbarkeit wäre auch duch Glasfaser-Verstärkung möglich. Ist aber Alles für die Hersteller respektive Grattler zu schwierig.
Ein Schlosser kann Dir normalerweise solche Sattelscheiben herstellen. Selbermachen geht auch, wenn Material im richtigen Durchmesser zugänglich ist (Dann müssen nur Säge und Feile geschwungen werden).
Das Rostproblem, vermutlich die Achse, kannst Du mit einer Gewindestange Edelstahl M5 (?) lösen. Alternativ mit einem Stab (Durchmesser 5 [mm]) , auf den Du die Gewinde schneidest. Die vorhandenen, weiter zu verwendenden Teile sollten sich selbstverständlich in guten Zustand befinden. Die vorhandene Spannachse ist meist leicht in dem Gewinde eines Quergewinde-Muttern-Bolzens verstemmt (vernietet ?) und läßt sich mit einem Ruck relativ einfach lösen.
Die neue Spannachse kannst Du stattdessen mit 2K Expoxidharz-Kleber sichern (Z B. Stabilit Express, Baumarkt).
Gerade mal meine 5 Zent.
MfG EmilEmil