Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 10 Treffer

von Mainzer
Fr Jun 26, 2020 5:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider
Antworten: 25
Zugriffe: 29138

Re: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider

Ich habe ein Motorrad (MZ ETZ 250) mit gekapselter Kette. IP67 ist das aber nicht. Geschmiert wird mit Fett, dass man unter Drehen des Hinterrad auf die Kette pinselt (keine O-Ring-Kette, die ist zu breit für die Kettenschläuche). Wenn man längere Zeit mit hohem Tempo fährt, hat man danach auf der H...
von Mainzer
Di Mai 19, 2020 5:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Antworten: 33
Zugriffe: 40297

Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...

Meinst du das Faltgelenk in der Lenksäule? Das wird bei mir auch in schöner Regelmäßigkeit locker, weil sich der Schubbolzen mit der Zeit etwas in seinem Gewinde zurückdreht. Kann man mit einem flachen 8er Maulschlüssel einfach beheben.
von Mainzer
So Mär 29, 2020 10:40 am
Forum: Dahon
Thema: Dahon curve xl integrierte Pumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 8633

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Der Schlauch ist halt sehr steif und das Endstück zum Aufschrauben, wo der Schlauchanschluss von oben kommt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dichtet zwar gut ab, ist aber fummelig.
Ich vermute aber, dass für ein normales Endstück (wie an jeder billigen Fußluftpumpe) kein Platz ist.
von Mainzer
Di Feb 25, 2020 11:02 am
Forum: Umbau
Thema: Neue M7 Schrauben für Vorbau usw.
Antworten: 7
Zugriffe: 10796

Re: Neue M7 Schrauben für Vorbau usw.

M7 ist mir bislang nur an der Kardanwelle des Opel Kadett B und C begegenet und an einem Stabilbaukasten-ähnlichen Industrieregal. Die Motivation war an beiden Produkten sicherlich nicht Leichtbau. Eher: M6 ist zu schwach und M8 passt nicht. DKW (und später MZ) hatte im Kurbelwellenstumpf auch ein ...
von Mainzer
Mo Feb 03, 2020 6:20 pm
Forum: Mein Faltrad
Thema: Faltrad Nummer 2
Antworten: 7
Zugriffe: 10841

Re: Faltrad Nummer 2

Feststellung des heutigen Tages nach einmal Arbeit und zurück: Meine Füße stehen falsch :D
Ich komme mit der rechten Ferse ständig an die Bowdenzugführung am rechten Hinterbau. Vielleicht muss ich mir den Fuß auf dem Pedal festspaxen.
von Mainzer
Mo Jan 27, 2020 7:29 pm
Forum: Mein Faltrad
Thema: Faltrad Nummer 2
Antworten: 7
Zugriffe: 10841

Re: Faltrad Nummer 2

Ein kleiner Hinweis: "Flexen" entstammt dem Rennradler-Jargon und bezeichnet eigentlich die allen Metallen eigene elastische Nachgiebigkeit. Auf Festigkeit dimensionierte Bauteile haben i.A. eine so hohe Steifigkeit, daß ein Radler keine übergroße Nachgiebigkeit (Flex) bemerkt. In Theorie...
von Mainzer
So Jan 26, 2020 4:51 pm
Forum: Mein Faltrad
Thema: Faltrad Nummer 2
Antworten: 7
Zugriffe: 10841

Faltrad Nummer 2

Kaum hab ich mir ein Schaltungshinterrad (Automatix) für mein treues Mµ Uno besorgt, erregte eine eBay-Kleinanzeige meine Aufmerksamkeit... Also ging es gestern mal eben nach Langen und danach fand sich im Kofferraum ein Mµ P24 :D Die Dual Drive hat mein (fast ungenutzes) großes Rad auch, die finde ...
von Mainzer
So Jan 19, 2020 5:37 pm
Forum: >>> Neu registriert ? Stell dich mal kurz vor <<<
Thema: Hallo aus Bodenheim
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

Re: Hallo aus Bodenheim

Im direkten Vergleich mit einem Schaltungsrad, wundere ich mich immer, wie schnell ich doch eigentlich mit meinem Mu Uno vorankomme, auch wenn es sich beim Fahren nicht so effizient anfühlt. Das Gefühl hab ich auch immer. Meine Theorie besagt allerdings, dass um mich herum nur Omas auf Hollandräder...
von Mainzer
Sa Jan 18, 2020 8:43 pm
Forum: >>> Neu registriert ? Stell dich mal kurz vor <<<
Thema: Hallo aus Bodenheim
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

Re: Hallo aus Bodenheim

@EmilEmil Für die Shimano CB-E110 gibt es zwar laut Ersatzteilliste auch noch 15er- und 14er-Ritzel. Das 15er hab ich schon mal bei einem US-Händler auf eBay entdeckt, das 14er bislang noch nie. Allerdings sind beide Ritzel im Gegensatz zum 16er nicht mehr gekröpt, was zu Problemen mit der Kettenlin...
von Mainzer
Sa Jan 18, 2020 3:49 pm
Forum: >>> Neu registriert ? Stell dich mal kurz vor <<<
Thema: Hallo aus Bodenheim
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

Hallo aus Bodenheim

Hallo, ich lese schon geraume Zeit mit und stelle mich mal vor :D Ich bin der Nils, 25 Jahre alt und mittlerweile in Bodenheim wohnend. Der Username stammt noch aus der Zeit, als in in Mainz gewohnt habe ;) Ich nenne seit 3 1/2 Jahren ein Dahon Mu Uno mein Eigen, dass inzwischen auch wieder öfter ge...