Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 22 Treffer

von Kaskade
So Jun 25, 2017 6:14 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Vigor bzw. Dahon generell
Antworten: 10
Zugriffe: 12534

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Meine Freundin wollte den Ständer doch nicht, sondern behilft sich jetzt damit, das Rad im Zug leicht aufzuklappen.

Aber hier ist das gewünschte Foto:
von Kaskade
So Jun 25, 2017 6:11 pm
Forum: Zubehör
Thema: Zweibeinständer für 20 Zoll
Antworten: 14
Zugriffe: 19623

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Selbst nicht getestet, aber gekürzt vielleicht ganz gut: https://www.rosebikes.de/artikel/pletsc ... aid:553965
von Kaskade
Mo Jun 19, 2017 5:38 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Vigor bzw. Dahon generell
Antworten: 10
Zugriffe: 12534

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Das Rad ist leider wieder erst in 2 Wochen hier, aber ich versuche an das Foto von innen zu denken.

Ich bestelle jetzt mal den hier: https://www.rosebikes.de/artikel/pletsc ... aid:553965
Wenn der prinzipiell passt, müsste ich ihn noch zusägen.
von Kaskade
So Jun 18, 2017 3:07 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Vigor bzw. Dahon generell
Antworten: 10
Zugriffe: 12534

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

@CycoRacer: Ich habe noch ein Foto von der anderen Seite gemacht. Vielleicht wird der Stift bei uns wirklich nur durch Reibung und ein bisschen guten Willen gehalten. Naja, wenn das Scharnier zu ist, kann er sich ja nicht bewegen, weil er unter Spannung steht. @Jonny: Danke für den Hinweis mit dem L...
von Kaskade
Sa Jun 17, 2017 12:54 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Vigor bzw. Dahon generell
Antworten: 10
Zugriffe: 12534

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Hallo Reimund, ich glaube, es handelt sich wieder um verschiedene Konstruktionsprinzipien bei den Scharnieren. Dein Scharnier setzt zwei Durchgangsbohrungen auf der rahmenseitigen Hälfte des Scharniers voraus. Beim Vigor sieht man von außen nur diesen einen Stift. Auf der anderen Seite ist nichts. D...
von Kaskade
Sa Jun 17, 2017 7:26 am
Forum: Dahon
Thema: Dahon Vigor bzw. Dahon generell
Antworten: 10
Zugriffe: 12534

Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Hallo, bei den letzten Wartungsarbeiten am Dahon Vigor sind mir zwei Dinge aufgefallen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. 1. Der Verschluss des Lenker-Scharniers stützt sich an einem Stift ab. In dem Stift ist ein Gewinde. Sehe ich es richtig, dass da normalerweise keine Schraube ist und d...
von Kaskade
So Mai 14, 2017 2:10 pm
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Spiel beim Dahon Scharnier
Antworten: 49
Zugriffe: 31954

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Wollte nur kurz sagen, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis ich dazu kommen werde das Scharnier nochmal zu zerlegen. Andere Dinge haben auf absehbare Vorrang. Es ist definitiv auf der (länger werdenden) Todo-Liste.
von Kaskade
So Mär 12, 2017 12:11 pm
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Spiel beim Dahon Scharnier
Antworten: 49
Zugriffe: 31954

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Die Spannung des V-Clamps habe ich regelmäßig überprüft, wenn überhaupt, war das zu fest. Jetzt wo ich das Vigor zum Vergleich habe, stelle ich fest, dass bei diesem schon bei sehr viel geringerer Hebelkraft eine absolut spielfreie Verbindung entsteht und auch bei meinen 100kg im Wiegetritt (nur ein...
von Kaskade
Fr Mär 10, 2017 4:50 am
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Spiel beim Dahon Scharnier
Antworten: 49
Zugriffe: 31954

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Also doch Totalschaden. Oder gibt es eine Methode das Rad zu einem Nichtfalter umzubauen? Jetzt weiß ich auch wofür die Bohrungen im Scharnier sind. Der "Grease Flow"-Sticker fehlt beim Ciao. Der Ton und die Qualität der Hilfstellung ist hier übrigens sehr viel besser, als in dem MTB-Forum...
von Kaskade
Mo Mär 06, 2017 10:25 am
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Spiel beim Dahon Scharnier
Antworten: 49
Zugriffe: 31954

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

@EmilEmil: Kannst du mir das mal skizzieren? Der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen. Funktioniert der Verschluss dann noch? Ich habe aktuell nicht den Platz oder das Werkzeug für so eine Aktion (von Talent mal ganz zu schweigen), aber der Rahmen läuft ja nicht weg und meine Freundin hängt an de...