Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 163 Treffer

von bergauf
So Aug 27, 2023 4:19 pm
Forum: Reisen
Thema: Reisen mit dem Deutschlandticket
Antworten: 2
Zugriffe: 1913

Reisen mit dem Deutschlandticket

Angefangen hat alles letztes Jahr mit dem 9-Euro-Ticket: Ich habe mit dem Faltrad und der Bahn ab und zu Wochenendausflüge im weiteren Umland unternommen. Sightseeing in Kombination mit Fahrrad fahren ein Stück weg von zuhause. Heuer mit dem Deutschlandticket habe ich das wieder aufgenommen. Ich hat...
von bergauf
Fr Aug 25, 2023 7:57 pm
Forum: Neue Features / Funktionen / Themen
Thema: Das Faltradforum ist zurück!
Antworten: 3
Zugriffe: 3521

Re: Das Faltradforum ist zurück!

Ich hab's falsch formuliert. SSL ist zwar da, aber... Websites prove their identity via certificates. Firefox does not trust this site because it uses a certificate that is not valid for www.faltradforum.de. The certificate is only valid for the following names: www.tyrellbike.de, www.boxbike.de, bo...
von bergauf
Do Aug 24, 2023 5:06 pm
Forum: Neue Features / Funktionen / Themen
Thema: Das Faltradforum ist zurück!
Antworten: 3
Zugriffe: 3521

Das Faltradforum ist zurück!

Danke dafür!

Jetzt würde ich mir noch eine Umstellung auf SSL wünschen.

bergauf
von bergauf
Di Mär 30, 2021 8:12 am
Forum: Neue Features / Funktionen / Themen
Thema: Forumsentwicklung
Antworten: 156
Zugriffe: 2132493

Re: Forumsentwicklung

ich schließe mich dem Wunsch von Bob406 an, dass es schön wäre, wenn dieses Forum weiter laufen könnte und wieder ordentlich benutzbar wäre (dass das mit Arbeit verbunden ist, weiß ich aus eigener Erfahrung).

bergauf
von bergauf
Do Dez 31, 2020 6:47 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 12563

Rückblick 2020...

So, wieder ein Jahr vorbei. Da ich keine neuen Beiträge erstellen kann, recycle ich diesen Thread. 2020 liegt die Fahrleistung mit dem Dahon erstmals im vierstelligen Bereich... 1030km. Das liegt daran, dass ich heuer einen größeren Ausflug (über 100km) auf den Auersberg genutzt habe (ich berichtete...
von bergauf
Mi Dez 02, 2020 5:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Workaround für neue Beiträge
Antworten: 9
Zugriffe: 16281

Re: Workaround für neue Beiträge

hallo, ich habe keine "Apps" für's Forum sondern einen normalen PC und kann daher keine neuen Beiträge verfassen. Ich würde aber gerne. Es gibt nämlich einen Online-Petition gegen das VZ 240 ("gemeinsamer Geh- und Radweg), die ich für sinnvoll halte: https://epetitionen.bundestag.de/c...
von bergauf
Fr Okt 16, 2020 3:40 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 41
Zugriffe: 61370

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

Bei Verwendung von Industrielagern seitens der Hersteller wäre der Ärger mit den Pedallagern für die ersten 20 000 [km] oder mehr eines Radls aus der Welt geschafft (Stichworte "Leichtester Lauf, Abdichtung gegen Schmutz und Wasser, Sichere Schmierung für > 20 000 [km]", Nachstellen überf...
von bergauf
Do Okt 01, 2020 10:14 am
Forum: Umbau
Thema: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?
Antworten: 14
Zugriffe: 23591

Re: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?

Schneller als vermutet ist die Ursache für den Bruch gefunden: Eine liederliche Schweißnaht, die auf ca. 40 % ihrer Länge gar keine Bindung vom Rohr des Rahmens zur Schweißnaht (Warum schreibe ich zuerst immer "Scheißnaht" ?) hat. Bild1: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2511/2511746-u74...
von bergauf
Sa Sep 26, 2020 8:43 pm
Forum: Umbau
Thema: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?
Antworten: 14
Zugriffe: 23591

Re: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?

Danke für diesen Beitrag. Gemerkt habe ich Nichts. Die Schweißnaht klebt noch an der Gelenkplatte. D .h. die Spannungsvergrößerungen durch Kerbwirkung (Einbrandkerbe) bzw. Festigkeits-Abminderung (Wärmeeinflußzone) sind eine zentrale Ursache. Ein Diamantrahmen ist aufgrund seiner Konstruktion natür...
von bergauf
Sa Sep 26, 2020 2:31 pm
Forum: Umbau
Thema: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?
Antworten: 14
Zugriffe: 23591

Re: Der Folding*Star: Ein Zerlege-Rad oder Was erlauben Prof. Dauerbruch ?

Nur wieder Zusammenschweißen ist nicht mein Ding. Ohne einen Versuch, der Ursache auf die Spur kommen. kann nichts Besseres entstehen. Das wird leider von den Herstellern bei Problemen nur zu oft mißachtet . Von der Ausführung des Faltgelenks mit den 8 ]mm] dicken Gelenkplatten bin ich nach wie vor...