Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 137 Treffer

von bergauf
Do 2. Jan 2020, 21:52
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Rückblick 2019

Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen. Verstehe ich nicht ganz, Fahrradkilometer sind gleich geblieben, dann gab es doch die ...
von bergauf
Mi 1. Jan 2020, 10:19
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Rückblick 2019

Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :) Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km. Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben...
von bergauf
Di 19. Nov 2019, 08:21
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

EmilEmil hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:32
Bergauf, ich vermute, Du bist Maschinenbauer
Du vermutest falsch.

Auf den Rest möchte ich nicht eingehen.

bergauf
von bergauf
Mo 18. Nov 2019, 01:30
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

Ansich fand ich das Konzept der Tauschbarkeit des Laufrads auf der teuren Schaltnabe großartig. Das Konzept wird durch die Beschränkung auf 28 Löcher und die proprietäre Bremsscheibe auf fast tragische Weise konterkariert. Das ist mir erst jetzt aufgefallen... Die Rohloff hat die Schaltbetätigung a...
von bergauf
Mo 18. Nov 2019, 01:25
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

Wenn man sieht, daß von den Herstellern 36 oder 32 Speichen für die 406-er Felgen verbaut werden, liegt man nicht falsch, wenn man auf Anti-Leichtbau tippt. Das kann schon sein. Aber das ist mir, pardon, scheißegal. Was wiegen die 4 oder 8 Speichen mehr? Ich wiege ca. 90 kg und gehöre nunmal zu den...
von bergauf
Sa 16. Nov 2019, 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Warum ein Faltrad? / Deine Meinung / Pro & Contra
Antworten: 17
Zugriffe: 1663

Re: Warum ein Faltrad? / Deine Meinung / Pro & Contra

Gegen Falträder kann ich mir überhaupt kein Argument vorstellen. Oder sieht das jemand anders? https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif Das reizt natürlich zum Widerspruch :-) Wenn ich mein Dahon so ansehe: - Evtl bekäme ich einen Lowrider angebaut, aber dann wäre das Faltmaß schlechter. ...
von bergauf
Sa 16. Nov 2019, 11:44
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

Ich vermute mal, dass deine Wahrnehmung falsch ist, dass 36 Loch noch "üblich" sind. Kenne mich in der Szene aber gar nicht aus. Mag sein, dass inzwischen 32 Loch der Quasistandard sind. Ein kurzer Blick auch idealo.de nach Felgen ergab, dass es weit mehr Angebote für 32 Loch gibt als für 36 Loch. ...
von bergauf
Fr 15. Nov 2019, 00:52
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

Rohloff ist fest eingepeicht und verlangt beim Umspeichen neuerdings Flanschringe. Kindernay hat ein Flanschgerüst, aus dem man die Nabe herausziehen und in ein anderes Fahr- oder Laufrad einbauen kann. Die Rohloff-Bremsscheibenaufnahme hat vier Löcher mit einem Durchmesser von 65 mm. Kindernay hat...
von bergauf
So 10. Nov 2019, 11:00
Forum: Zubehör
Thema: Kauft Stacheldraht - das Christkind naht
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: Kauft Stacheldraht - das Christkind naht

Nein, nicht schon wieder ein Hemd. https://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif Und dann auch noch in diesen schicken Erdtönen mit Karo. Die Socken gibts dann wohl zum Geburtstag? Schenkt mir doch mal was Nützliches z.B. für`s Faltrad….. ;) Ein Paar Drucksensoren zum Nachrüsten: https://www...
von bergauf
Di 1. Okt 2019, 17:47
Forum: Allgemeines
Thema: Felgenriss - überhaupt noch fahrbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 2236

Re: Felgenriss - überhaupt noch fahrbar?

... wie so ein „Totalschaden“ der Felge im schlimmsten Fall ablaufen würde... :| Ganz einfach: Sturz vor einen fahrenden LKW. Nun, ja :-) Er könnte aber ebenso morgens im Bad ausrutschen und sich dabei das Genick brechen. Ich würde damit entsprechend defensiv bis zum Ende des Seminars weiter fahren...