Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 40 Treffer

von derSammy
Do Jan 15, 2015 10:54 am
Forum: weitere
Thema: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!
Antworten: 54
Zugriffe: 30412

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Einerseits wäre hier der Zeitpunkt den Umbau des Rades nochmals in Bilder vorzustellen. Ich deute es mal an. So sieht das Rad zur Zeit aus: http://i1309.photobucket.com/albums/s631/derSammy/P1190679_zps9dd585bd.jpg . Die Rennkurbel ist gut passend, den MTB-Umwerfer habe ich mit Ach und Krach gerade ...
von derSammy
Di Sep 23, 2014 8:49 am
Forum: Umbau
Thema: Aus Alt mach Neu
Antworten: 15
Zugriffe: 10351

Re: Aus Alt mach Neu

Nö, sollte nur eingeschlagen sein. Vorsichtig wechselseitig runterhämmern sollte eigentlich gehen.
von derSammy
Fr Sep 19, 2014 2:26 pm
Forum: weitere
Thema: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!
Antworten: 54
Zugriffe: 30412

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

So, das Radl ist fast fertig - muss mal Bilder machen. Die Velowerk-Seite hätte ich mal eher gelesen haben sollen, dort hätte ich mir z.B. die Anregung zur Zugführung hernehmen können. Egal. Das mit dem Vorbau habe ich so gemacht wie vorgeschlagen: über die Kralle das Spiel eingestellt und dann halt...
von derSammy
Do Sep 18, 2014 2:01 pm
Forum: weitere
Thema: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!
Antworten: 54
Zugriffe: 30412

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Hui, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Also versuchen wir es mal mit Selberdenken. Erfahrung: Sprünge im Durchmesser insbesondere von Aluteilen (und wohl auch von Stahlteilen) sind bei Biegebelastung mist. So ist uns jüngst die Tandemgabel gebrochen. Brauche ich nicht nochmal! Ich ermute, ...
von derSammy
Mi Sep 17, 2014 10:59 pm
Forum: weitere
Thema: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!
Antworten: 54
Zugriffe: 30412

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Ah, danke. Der Durchmesser passt. Ich dachte die Schraube sei für die Stabilität auch entscheidend, da die Dahon-Vorbauten ja nur eine Schraube bei der Außenklemmung nutzen. Da selbst Standard-Ahead hier zweifach klemmt, find ich eine klemmende Schraube bei einem doch stärker belasteten Klappivorbau...
von derSammy
Mi Sep 17, 2014 4:53 pm
Forum: weitere
Thema: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!
Antworten: 54
Zugriffe: 30412

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Also bei der Schaltung habe ich zwei Varianten noch zur Option: 1) den ursprünglichen Umwerfer nutzen Da es mit der Höhe eng wird, werde ich an dem Käfig wohl etwas spanend arbeiten. Den Umwerfer etwas zu drehen ist auch noch eine Option. 2) Ich habe noch einen RR-Umwerfer hier und eine passende Sch...
von derSammy
Mo Sep 15, 2014 6:24 pm
Forum: Off Topic Lounge
Thema: Was bedeutet "Optimierung"?
Antworten: 61
Zugriffe: 60260

Re: Was bedeutet

(lokal) Maxima/Minima werden in der Mathematik als (lokale) Optima bezeichnet. Eine wesentliche Frage besteht darin, ob ein lokales Optimum ein globales ist und ggf. welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Es sind hier aber mehrere Dinge zu beachten. Vor allem hat ein Mathematiker einen g...
von derSammy
Mo Sep 15, 2014 3:16 pm
Forum: Off Topic Lounge
Thema: Was bedeutet "Optimierung"?
Antworten: 61
Zugriffe: 60260

Re: Was bedeutet "Optimierung"?

so ein bissl frage ich micht, ob du uns nicht verstehen willst? Also bei Mac verstehe ich, dass er zwischen "Verbessern" und "Optimieren" differenzieren will, weil er es nicht so mag, dass 2 Begriffe das selbe bedeuten. Da kann ich gut zustimmen. Nun könnte man mal überlegen, wa...
von derSammy
Mo Sep 15, 2014 2:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: "Falsch" herum gefaltet
Antworten: 48
Zugriffe: 21679

Re: "Falsch" herum gefaltet

Das Problem liegt eher in der Abstraktion der Sprache. Natürlich sind 2 "gleiche" praktisch nie vollständig identisch. Trotzdem sagt man, diese Räder sind gleich (im Sinne von in allen Eigenschaften, aber nicht als Ding identisch). Das etwas gleich, aber nicht identisch ist, sieht die Men...
von derSammy
Mo Sep 15, 2014 12:59 pm
Forum: Allgemeines
Thema: "Falsch" herum gefaltet
Antworten: 48
Zugriffe: 21679

Re: "Falsch" herum gefaltet

Ich sehe nicht unbedingt einen Sinn darin, dies auf Mathematik runterzubrechen. Das hier diskutierte Problem scheint mir wieder ein rein sprachliches zu sein. Unter einem Rad versteht man, je nach Situation und Anwender: - ein physikalisch existentes Fahrrad, so wie es am Ort XY irgendwo auf der Wel...