Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 203 Treffer

von Dööörk
Mo Feb 08, 2021 5:37 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed Uno
Antworten: 32
Zugriffe: 29887

Re: Dahon Speed Uno

An den Reifen lag‘s nicht. Auf dem Speed waren Schwalbe Marathon Plus, auf dem Tern sogar leichter laufende Big Apple. Alle Berührungspunkte Menschen Maschine waren bei beiden Rädern mit ähnlich hochwertigen Teilen umgerüstet. Lenker mit Ergongriffen, Sattel von Fabric und Pedale von MOTO. Das Gesam...
von Dööörk
Sa Feb 06, 2021 4:59 pm
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed Uno
Antworten: 32
Zugriffe: 29887

Re: Dahon Speed Uno

Letzte Aktualisierung: ich hab Mitte 2020 leider den Fehler begangen und das Speed Uno verkauft. Eigentlich war der Plan, es gegen ein etwa gleichwertiges Rad mit Schaltung zu tauschen. Hintergedanke war, das Einsatzgebiet auf gemäßigte Berge auszudehnen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Tern Link si...
von Dööörk
Di Jul 17, 2018 12:33 pm
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 20112

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

... gibt es bei gängigen Ketten, außer dem Kaufpreis vielleicht, keinen vernünftigen Grund für eine Singlespeed-Kette an einem Singlespeed- oder Nabenschaltungs-Rad... Die Bruchlast stelle ich nicht in Frage. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Zum Glück. Aber aus Erfahrung kann ich berichten, da...
von Dööörk
Mo Jul 16, 2018 7:01 am
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 20112

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

Singlespeed-Ketten benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Es ist anzunehmen - wenn nach zwei Jahren das Tretlager zerschlissen ist - dass der Fragesteller ordentlich Dampf in den Oberschenkeln hat. Bei den Kräften, die Singlespeeder aushalten müssen, ist die Nutzung von Schaltketten, mit Verlaub, ...
von Dööörk
Fr Jun 15, 2018 7:52 am
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 7026

Re: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung

In Bezug auf die üblichen gefahrenen Fahradgeschwindigkeiten z.b. auf Radwegen gehört die damit, mit einer 90er Kadenz, erzielte Geschwindigkeit zum oberen Bereich. Gruß Karsten Ja, Karsten, "lächerlich" ist ein subjektiv gefärbter Begriff. Doch knapp über 20 Sachen würde ich längst nicht...
von Dööörk
Mo Jun 11, 2018 9:49 am
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 7026

Mu Uno Zahnriemen Entfaltung

Hi.

Nach Werksangaben hat das Dahon Mu Uno einen Zahnriemenantrieb mit 80 x 32 T und steht auf 47-406 Füßchen. Das ergibt laut Ritzelrechner und Kreuzotter weniger als lächerliche vier Meter Entfaltung! Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Danke & Gruß
Dirk
von Dööörk
Fr Apr 06, 2018 10:44 am
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed Uno
Antworten: 32
Zugriffe: 29887

Re: Dahon Speed Uno

Kurzes (und leicht erstaunliches) Update: Das Speed Uno hat den letzten Winter mit Bestnoten überstanden. Und zwar nicht nur verglichen mit der katastrophalen Wintersaison auf einem Brompton, sondern sogar im direkten Vergleich mit allen anderen Rädern in meinem Schuppen (ein Halbrenner, ein Gravelb...
von Dööörk
Fr Mär 02, 2018 2:22 pm
Forum: Dahon
Thema: Lifehack Faltrad tragen
Antworten: 3
Zugriffe: 5375

Lifehack Faltrad tragen

Eigentlich tut es fast weh, so'n Modebegriff wie Lifehack zu verwenden. Aber egal, darum geht's jetzt nicht. Habe einen kleinen Trick gefunden, einen Falter besser durch den halben Bahnhof zu schleppen. Ein Dahon (Lenker innen, Rahmen links gefaltet) lässt sich erheblich ausgewogener tragen, wenn ma...
von Dööörk
Mi Jan 31, 2018 10:31 pm
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Seit wann gibt es Hochprofilfelgen
Antworten: 1
Zugriffe: 3698

Seit wann gibt es Hochprofilfelgen

Eigentlich off-topic, weil es nicht um Falträder geht, aber: Kann mir jemand sagen, seit wann bereits V- bzw. Aerofelgen im Radsport eingesetzt wurden? Konnte keine aussagekräftige Quelle dazu finden...

Danke & Grüße
Dirk
von Dööörk
Mi Jan 31, 2018 10:28 pm
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad
Antworten: 8
Zugriffe: 8407

Re: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad

EmilEmil hat geschrieben: Di Jan 23, 2018 12:54 am noch häßlichere Dinger
Das liegt immer im Auge des Betrachtenden. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten.