Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 103 Treffer

von noha
Sa Nov 21, 2015 11:12 pm
Forum: Umbau
Thema: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck sowie weitere Entwicklung
Antworten: 58
Zugriffe: 93904

Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck

Hoffentlich hab ich jetzt den richtigen Fred gefunden, EmilEmil ist für mich nicht mehr aushaltbar. Der Sermon über Aldins Wunderlapme reicht mir, ellenlanges BlaBlaBla mit grosser Akrebie vorgetragen. Schreiben scheint für ihn ein Fetisch zu sein, nota bene. Ich mach jetz mit ca. 90 KmH Downhill, v...
von noha
So Sep 20, 2015 3:19 pm
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

Re: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

@EmilEmil: Die MTB-Kurbel verträgt ein 48er-Kettenblatt, bloss der E-Type Umwerfer nicht, der schafft bauartbedingt nur 44 Zähne, da er der Höhe nach nicht verstellbar ist. Was anderes, als ein E-Type Umwerfer passt am Bernds nicht, weil das Sitzrohr mehr als 42mm Durchmesser hat. Einen Umwerfer der...
von noha
Mi Sep 16, 2015 3:50 pm
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

Re: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

Nachtrag: Habe die Dichtung hinter dem Ritzel weggelassen. Jetzt funzt es. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich diesen Bereich abdichten könnte, wenn nicht, iss es auch gut. 1. Abbildung: zeigt, wie die Kette auf der silbernen Dichtung hinter dem Ritzel aufsitzen würde, das "nogo". 2...
von noha
Mi Sep 16, 2015 2:19 pm
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

Re: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

Hallo allerseits, nach längerer Forumsabstinenz nun ein Resumee zu dem Fall. @Schwibsi und an alle, die ein 13er Ritzel in die Alfine 8 einpflanzen wollen: Gleich vorweg, es funzt nicht! Die Kette springt bzw. rutscht durch, weil sie auf der Schutz-Abdeckung hinter dem Ritzel aufsitzt. Das Ritzel is...
von noha
Di Jun 16, 2015 9:28 pm
Forum: Tern
Thema: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Antworten: 113
Zugriffe: 117892

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Ich bin froh, kein Tern zu haben. Mein Dahon Mu Uno, das ich auf eine 8-Gang Nabe umgerüstet habe, hat im Dezember 2014 einen neuen Besitzer gefunden. Ich bin damit vielleicht 2 Jahre problemlos gefahren. Das Faltgelenk habe ich bereits beim Kauf genau begutachtet, und korrekt eingestellt, konnte ni...
von noha
Do Jun 11, 2015 10:36 am
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

Re: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

@Splithub: habe mir dein Foto von der Nabe mit dem 12er Ritzel angesehen, dazu eine Frage: liegt die Kette nicht auf dem Sicherungsring auf? Demnach würde die Kette ja springen. Ich habe mir ebenfalls ein 12er Ritzel für die Alfine zurechtgefeilt, das einwandfrei passt. Shimano Ritzel mit 11 bis 13 ...
von noha
Di Jun 09, 2015 6:10 am
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

Re: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

Diese Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen, die überflüssigen Nasen entfernen, und die notwendigen zurechtfeilen, scheint mir aber etwas mühselig zu sein. Die 3/32er scheiden wohl aus, denke dass bei Belastung die Kette überspringt. Beim 12er Ritzel habe ich bedenken, vermute, dass die Ket...
von noha
Mo Jun 08, 2015 2:56 pm
Forum: Umbau
Thema: 13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8305

13er Ritzel für Alfine 8-Gang gesucht

Hallo, das Umbauprojekt meines Bernds http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=3953 ist noch nicht ganz abgeschlossen. Derzeit habe ich hinten ein 14er Ritzel verbaut, habe allerdings gesehen, dass es auch 13er Ritzel gibt, damit würde ich 0,5 Meter pro Umdrehung gewinnen, hätte also eine...
von noha
So Mai 31, 2015 8:19 am
Forum: Umbau
Thema: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren
Antworten: 33
Zugriffe: 19880

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Rad ist fertig umgebaut. So wird es bleiben. Das Falten macht keine Probleme. Als Kettenspanner fungiert ein XT-Shadow Schaltwerk, RD-772. Mit diesem Schaltwerk ist es möglicherweise overdressed, doch hab ich festgestellt, dass schicke Kettenspanner auch um die 50 Euro kosten, daher hab ich mir sowa...
von noha
Di Mai 19, 2015 9:08 am
Forum: Umbau
Thema: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren
Antworten: 33
Zugriffe: 19880

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

@derMac: ich habe die Leitbleche vom Sram Schaltwerk geöffnet, eine Rolle ist mir dabei gleich runtergefallen. Das Einfädeln der Kette bei eingebautem Laufrad (Nabenschaltung) und gleichzeitig das Schaltwerk wieder zusammenschrauben habe ich gleich wieder aufgegeben. Ich habe nur 2 Hände und 10 Fing...