Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 1887 Treffer

von EmilEmil
Mo 16. Sep 2019, 15:34
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

……... Da irrt der Autor. Die These der Drehmomentumkehr durch die Wälzkörper ist nicht haltbar. Sie trifft weder bei Reibung null, noch bei irgendeinem Zwischenwert bis zum kompletten Verschweißen des ganzen Gebildes zu. Das passiert nur, wenn die Drehachsen der Wälzkörper außerhalb des Systems fix...
von EmilEmil
Mo 16. Sep 2019, 15:02
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

Gerade wenn man "vom Fach ist", aber nicht in der Zweiradbranche zu Hause, hilft es sich daran zu erinnern, dass die üblichen Standards dort (was Maßhaltigkeit angeht) maschinenbautechnisch "Steinzeit" sind...…. Werkzeug der Fahrrad (komponenten) hersteller ist aber der Vorschlaghammer zum Rahmen r...
von EmilEmil
Sa 14. Sep 2019, 23:30
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

Über die Unversehrtheit des Kurbelarm-Vierkants (Werkstoff Alu-Legierung) hatte ich schon berichtet, der Vierkant der Welle ( Stahl-Legierung) ist gleichfalls unbeschädigt. Wer mit lockerer Kurbel weiter fährt und sich Beschädigungen einhandelt, ist IMHO selber schuld. Immer schön, wenn sich Dummhei...
von EmilEmil
Sa 14. Sep 2019, 11:58
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

…….. Die Bewegung ähnelt dem taumelnden Kreisel bzw. dem Bleistift,..... Begriff vermutlich nicht korrekt, mir fällt aber auch nichts besseres ein und so wird er auch an anderen Stellen verwendet. Z.B. bei den Pedalgewinden...…. Ich meine auch bei Pedalgewinden ist "Taumel-Bewegung" keine gute Erkl...
von EmilEmil
Fr 13. Sep 2019, 20:42
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Re: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

Die rechte Schraube in meinem letzten Bild hat den Innensechskant, die linke hat Außensechskant mit SW 14. Kann man im Foto nicht erkennen. Der Vierkant in der Kurbel hat es bei mir unbeschadet überstanden. Den kann ich per Hand draufstecken und es gibt kein Spiel ! Bei der Schraubensicherung habe i...
von EmilEmil
Fr 13. Sep 2019, 14:57
Forum: Allgemeines
Thema: Linker Kurbelarm lockert sich dauernd
Antworten: 11
Zugriffe: 439

Linker Kurbelarm lockert sich dauernd

Ereignisbericht: Vor etwa 2 Jahren passierte es zum ersten Mal, daß sich unterwegs die linke Befestigungsschraube (M8x1 Feingewinde, Betätigung: Andrehen, Losdrehen über 8 [mm] Innensechskant) am Folding*Star gelockert hatte. Zum Glück war eine mir bekannte Motorrad-Werkstatt nur 100 [m] entfernt, ...
von EmilEmil
Fr 13. Sep 2019, 12:00
Forum: Dahon
Thema: Dahon Mu Uno - Aufrüsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1127

Re: Dahon Mu Uno - Aufrüsten?

Das ist das von Dahon so genannte V-Clamp. Von der Grundidee her eigentlich ein prima Design (IMHO sogar ein Referenz-Design). Leider weiß Dahon selber nie, wann etwas gut ist oder weniger gut.... Und bei der Ausführung im Detail gibt es bei Dahon immer einen Hang zum Mäuse-Kino. Dein Gelenk kann nu...
von EmilEmil
Do 12. Sep 2019, 11:32
Forum: Mein Faltrad
Thema: Bernds Faltrad Neuaufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 1790

Re: Bernds Faltrad Neuaufbau

Ja, nach der Reparatur der Klemmung. Nach der Preußisch Oldendorf-Exkursion ist mir das auch aufgefallen. Im Bild des Folding*Star vor dem Motorschiff im Hafen fällt es noch stärker ins Auge. http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=19&t=5246&p=58079&hilit=preu%C3%9Fisch+oldendorf#p58079 Die Satte...
von EmilEmil
Mi 11. Sep 2019, 11:56
Forum: Dahon
Thema: Dahon Mu Uno - Aufrüsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1127

Re: Dahon Mu Uno - Aufrüsten?

Hallo @Karsten, eine kleiner Hinweis (Vermutlich ein Schreibfehler): SRAM Spectro S7 hat eine Klemmweite von 130 [mm]. Die Aufweitung mittels Gewindestange/Karosseriescheiben/Muttern ist ein übliches, funktionierendes Verfahren. Auch, wenn Sheldon Brown meint, es ginge mittels eines festen Kantholze...
von EmilEmil
Sa 7. Sep 2019, 16:01
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 540
Zugriffe: 90823

Re: Beleuchtung

…………….. Aus gegebenem Anlaß: Wer einen Test macht mit Akku- (Batterie-Beleuchtung) und überhaupt keinen Anlaß sieht, die Leuchtdauer zu bestimmen, ist für mich total unglaubwürdig. Selbst, wenn es nur um einen Orientierungstest geht !...………. "Selbst, wenn es nur um einen Orientierungstest geht...…....