Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

FSIR Spin 5.1 Aufbau

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Antworten
Splithub
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:45
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10 - Ex
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FSIR Spin 5.1 Aufbau

Beitrag von Splithub » Mi 14. Jun 2017, 08:37

Da dieses Rad scheinbar nicht mehr produziert wird - unser Forumsbetreiber hat es nicht mehr, der holländische Importeur(?) auch nicht, der amerikanische Importeur (unter Label "Solorock") ebenfalls nicht, und die Bikes im Herstellungsland verramscht werden - auch als Banian Spin 5.1, wollte ich mir noch eines besorgen, bevor es zu spät ist. Allerdings nur den Rahmen da ich zuviele Teile bereits habe, jetzt noch mehr da mein Java Auflösungserscheinungen durch unsachgemäßen Gebrauch und schlampigen Umgang mit dem hochempfindlichen Rahmenmaterial zeigt.
Glücklicherweise habe ich den laut Hersteller letzten(!) scheibengebremsten Rahmen der noch dort (Typhoon Bike Shenzhen) zu finden war, direkt vom Werk ergattert, Farbe paßt mir nicht aber das kann man ja noch ändern.
Besonders gefällt mir an dem Bike die Gepäckbefestigung am Steuerrohr (..oder das man überhaupt Gepäck am Rad befestigen kann) - und alles was mein Spin 2.0 auch hat. Besonders klein faltet es ja nicht, dafür wird es bestimmt ähnlich leicht wie das Java (7,2kg als sportliches Singlespeed, 9,1kg in alltagstauglicher Ausstattung mit Schaltung)
Dateianhänge
5.1frame.jpg

Pibach
Moderator
Beiträge: 8146
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FSIR Spin 5.1 Aufbau

Beitrag von Pibach » Mi 14. Jun 2017, 11:28

Interessant. Was wiegt denn der Rahmen?

Splithub
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:45
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10 - Ex
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FSIR Spin 5.1 Aufbau

Beitrag von Splithub » Mi 14. Jun 2017, 13:21

...werde ich wiegen wenn er eintrifft :-) Die Gewichtsangaben der Kompletträder sind sehr vielversprechend.

Nachtrag:
Rahmen nackt mit Gelenkverschluss und Schaltauge 1665g
Gabel 445g

Edit: ..das Bike entwickelt sich praechtig. Alles funktioniert problemlos, auch die bereits vorher am Java getestete Gabel mit Langschaft. Die spart nur 300g gegenüber der leichtesten Faltloesung und ist dank der ueppig dimensionierten Distanzhuelse sehr steif. Die magic-gear Übersetzung von 5,20m (50/15) harmoniert sehr gut, trotzdem probiere ich noch eine 5 Gang Schaltnabe (S/A X-RK5(W)), sollte das Bike Leichtfuessigkeit einbüßen fliegt die aber wieder raus.

Ein paar Komponenten:

Naben Novatec 711/712SB
Felgen KHE BigV
Reifen Maxxis Torch 49-406, Schwalbe AV7C
Bremsen Tektro IO, KCNC Razor, Tektro RL720
Kurbel Lanhang130 (chinesische Kopie einer 70er Jahre Campagnolo Erfolgskurbel aber aus modernem Material, die gleiche in BCD144 ist zur anhaltenden Begeisterung original an meinem Spin 2.0 verbaut)
Kettenblatt FSA 50Z
Tretlager ChinHaur CH-95 *aufholzklopf*
Sattel WTB PureV (Tagessofa)
Kette SRAM PC951, Chainrunner
Lenker FSIR Spin 2.0
Pedale AEST
Dateianhänge
IMG_20180304_162438_107.JPG

Antworten

Social Media