Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Self-charging electric folding bike

GoCycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid
Antworten
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:36
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Self-charging electric folding bike

Beitrag von s-h-intermodal » Do 20. Okt 2016, 18:20

Die australische Firma Vello hat bisher drei Falträder verkauft (Urbano, Rocky und Speedster). Jetzt plant Vello “the lightest and most compact electric folding bicycle in the world.”

Der Text ist in englisch:

http://road.cc/content/news/208643-self ... ing-target

s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:36
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Self-charging electric folding bike

Beitrag von s-h-intermodal » Do 20. Okt 2016, 19:28

Kleine Korrektur: Vello Bike kommt aus Österreich - http://vello.bike/index.php/

Pibach
Moderator
Beiträge: 8177
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Self-charging electric folding bike

Beitrag von Pibach » Do 20. Okt 2016, 21:08

Die Kombination von Hinterradantrieb mit Single Speed an einem spartanischen und sportlichen Rad finde ich jedenfalls eine sehr sinnvolle Marktnische.
Das kann man aber auch mit vielen anderen Rädern realisieren.
Wobei es da leider keine hinreichen kleinen Freilaufritzel gibt. Es kann also so keine sinnvolle Übersetzung erreicht werden. Durch Gates Carbon Drive wird das nur noch schwieriger.
Hört sich nach Kleinigkeit an, aber es gibt derzeit dafür keine Lösung. Ich schätze, das ist ein k.o. Kriterium für das Projekt.

Das "Faltkonzept", also Hinterrad unter und Gabel auch abklappen geht in eine interressante Richtung.

Die Idee, auch den Akku in die Nabe zu verbauen, finde ich nur für Nachrüstsätze sinnvoll. Für ein Fertig-Pedelec ist das suboptimal.

Die ganze Regenerative-Geschichte ist reiner Marketing-Hype, in der Praxis macht das fast nichts aus (wie viele Studien auf endless sphere zeigen)

CycoRacer
Beiträge: 872
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Self-charging electric folding bike

Beitrag von CycoRacer » Do 20. Okt 2016, 21:19

Na das ist ja super. Das Perpetuum Mobile steht endlich vor uns und die Gesetze der Physik müssen neu geschrieben werden (unbregenzte Laufleistung bei 25 km/h :lol: ).

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Self-charging electric folding bike

Beitrag von berlinonaut » Do 20. Okt 2016, 21:33

Drüben bei den Bromptonauten war das motorbefeurte Vello bereits vor einigen Wochen Thema: http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-29527

So richtig überzeugend finde ich das nicht, wenngleich das Faltkonzept mir prinzipiell besser gefällt als beim älteren Modell. In dem verlinkten Video von Superfalter sieht man auch, dass das Rad noch nicht ausgegoren ist. Von der Behauptung der ladungsfreien Unterstützung in der Praxis schweigen wir wohl mal besser. ;)

Pibach
Moderator
Beiträge: 8177
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Self-charging electric folding bike

Beitrag von Pibach » So 23. Okt 2016, 19:14

Thema Federung hier weiter.

Antworten

Social Media