Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
janito_
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 02:33
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

Beitrag von janito_ » Mo 20. Apr 2020, 13:41

Ich wollte ja berichten :). Der mysteriöse Ebay Verkäufer dessen 10fach Schalter über Nacht zum 9fach Schalter und damit unverkäuflich wurde, hat den Drehgriff vor 2 Wochen wieder eingestellt.. und zwar nochmals als 10fach Version :D Auf jeden Fall hab ich dann erneut geboten, ihn für sensationelle 17€ erstanden und dann ein paar Tage später tatsächlich auch bekommen. Wundersame Ebay Welt.
Der Einbau incl. Einstellung war schon fast zu einfach - das Teil schaltet wie Butter und wäre mich für auch ohne Daumensattelarthrose definitiv die bessere Wahl. Der Schaltvorgang ist kurz und knackig und erfordert nicht so eine aufwändige lange Daumenbewegung wie beim Shifter. In dem Zusammenhang hab ich noch die Kettenführung gegen die geschlossene Version und die Kette ausgetauscht, da ich fürchte dass das Abspringen der Kette dem X10 sonst nicht auszutreiben ist. Statt dem Syntace Vorbau nutze ich jetzt einen Andros Stem in der alten Version, der baut ein wenig höher. Den Ergon Griff der ja farblich auf das X10 abgestimmt ist hab ich um 3 cm gekürzt, mal sehen ob das hält :)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-04-20 at 13.20.25 (2).jpeg

janito_
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 02:33
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

Beitrag von janito_ » Mo 20. Apr 2020, 13:43

Kettenführung und Andros
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-04-20 at 13.20.25.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-20 at 13.20.25 (1).jpeg

Motte
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

Beitrag von Motte » Mo 20. Apr 2020, 13:58

An meinem Birdy hält das seit gut 15 Jahren. Hatte damals auch den Griff brutal gekürzt, weil ich noch einen neuwertigen (aber eben für Trigger) im Keller liegen hatte. Du könntest eine dünne Kunststoffscheibe zwischen beweglichem Teil und feststehendem Teil montieren. Hatte ich auch damals montiert, damit dort keine große Reibung entsteht.
Die bekommt man i.d.R. als Zubehör für die Drehgriffe oder ein Händler hat noch welche rum liegen, die er nicht gebraucht hat.

Gruß

Udo

Ch.Bacca
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

Beitrag von Ch.Bacca » Mo 20. Apr 2020, 20:07

Das Teil sieht meinem nachgerüsteten 11-fach-Drehgriff am Paratrooper verdammt ähnlich. Freut mich, dass es so gut funktioniert! Hat der Verkäufer wohl wirklich 9 Schritte vom ersten zum letzten Gang gezählt? :mrgreen:

janito_
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 02:33
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRAM X9 auf Drehgriffschaltung umrüsten

Beitrag von janito_ » Mo 20. Apr 2020, 23:59

Das Teil sieht meinem nachgerüsteten 11-fach-Drehgriff am Paratrooper verdammt ähnlich. Freut mich, dass es so gut funktioniert! Hat der Verkäufer wohl wirklich 9 Schritte vom ersten zum letzten Gang gezählt? :mrgreen:
Ich glaube genau das muss er getan haben :D :D :D
- anders kann ich mir das auch nicht erklären, obwohl an der Seite ja irgendwo 10 Speed drauf steht. Trotzdem bin ich echt froh, woanders hätte ich das Teil wohl nicht für den Preis bekommen. Erst mit der neuen Schaltung und aufgepumpten Reifen hab ich heute gemerkt was das für ne Wahnsinns-Rennmaschine ist :)

Antworten

Social Media