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Dahon IOS P8

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Motte
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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Fr 11. Nov 2016, 10:13

Du hast ja jetzt die lautere Klingel - da halten die Bremsgummis auch länger :mrgreen:

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Fr 11. Nov 2016, 22:37

Motte hat geschrieben:Du hast ja jetzt die lautere Klingel - da halten die Bremsgummis auch länger :mrgreen:
Ganz genau.

Heute habe ich zudem das Geheimnis gelüftet, warum diese Bremsschuhe auch ohne Klingel noch besonders felgenschonend und verschleißfrei arbeiten. Sobald sie die Felgen berühren machen sie so einen ohrenbetäubenden Lärm, dass man fast vor Schreck vom Fahrrad fällt. Danach müssen die Gehörgänge erst mal wieder mit einem sauberen Klingelton kalibriert werden, um ein gesprochenes Wort wieder als solches erkennen zu können. :mrgreen:

:idea: Um diese grausame Gefühl nicht noch einmal erleben zu müssen ist es daher ratsam, fortan die Schuhabsätze zum Bremsen einzusetzen oder einen Anker zum Auswerfen mitzuführen. So halten Bremsen und Felgen nun nahezu unbegrenzt, einfach genial.

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 12. Nov 2016, 00:22

Den zerstörten B&M Cycle Star 80 903/3 habe ich nun durch das 903/7 Modell ersetzt. Sieht noch ein klein wenig robuster aus und verfügt über einen Klapp-Mechanismus.

11.11.2016 (8850 km)
------------- neuer Spiegel B&M Cycle Star 80 903/7

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Sa 12. Nov 2016, 09:18

Manchmal hilft es schon die Gummis so einzustellen, dass sie vorne die Felge zuerst berühren.

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Mo 14. Nov 2016, 21:25

Motte hat geschrieben:Manchmal hilft es schon die Gummis so einzustellen, dass sie vorne die Felge zuerst berühren.
Hallo Udo,
die Bremsgummis haben nun von alleine Ruhe gegeben. Die sind immer leiser geworden und arbeiten nun nach 100km Einlaufstrecke fast geräuschlos. Die Bremswirkung ist auch bei Nässe toll.

Gruß
Reimund

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 19. Nov 2016, 01:04

Zum Glück habe ich die Auflösungerscheinungen am Faltgenk noch rechtzeitig entdeckt. Eine sicherheitsrelevante Miniaturschraube zur Arretierung des Gelenkbolzens hatte sich gelockert und ist verloren gegangen. Diese Schraube habe ich heute Abend durch eine neue ersetzt.

Auch Hawky hat hier im Forum bereits dieses Problem berichtet. Er fährt ein älteres Dahon Vitesse D7 mit höherer Lauf- und Faltleistung. ( http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=4547 )

18.11.2016 (9100 km)
------------- Reparatur Lenker-Faltgelenk (sicherheitsrelevante Schraube ersetzt)

Gruß
Reimund

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 19. Nov 2016, 08:24

Mit dem Verdacht, dass ein defektes Faltgelenk mit diesem Fehler hier schon öfter Thema gewesen sein müsste, habe ich mal etwas gestöbert und siehe da:

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=1694
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3215

Dies ist ja nun mal eine extrem sicherheitsrelevantes Thema und dafür sollte es hier im Forum einen Bereich geben, der mit der Zeit nicht mehr wegwandert (z.B. gefährliche Faltgelenkausfälle). In diesen Beitägen sollten auch nicht die Bilder nach einiger Zeit wieder entfernt werden.

Gruß
Reimund

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Sa 19. Nov 2016, 09:36

Da hier ja nicht alle User Fachleute sind (eher die wenigsten) würde ich so einen Thread ganz allgemein "Sicherheitsrelevante Fehler am Faltgelenk" nennen und auf jeden Fall zunächst nach Radmarke trennen. (ideal wäre ein Untertitel). Sonst macht man sich verrückt, obwohl das eigene Rad ganz anders gebaut ist. Unter so einem Titel kann man auch präventive Maßnahmen (wie deine jetzt) posten und Lösungen jenseits der Herstellerreparatur.

Einmal halten die Schraubenkleber bei Bewegung nicht ewig, dann scheinen alle Hersteller auch gern bei "Kleinigkeiten" zu sparen (und nehmen günstigen Schraubenkleber - der dort ja in Mengen gebraucht wird) und zu guter Letzt hängt es von der "Moral" der "Schrauber" im Werk ab, ob sie diesem Schritt irgendeine Bedeutung zumessen.

Das sage ich jetzt allgemein (und nicht zu Reimund):
Zu guter Letzt muss man als Nutzer dem Faltradgott huldigen. Und sich eingestehen, dass die kleinen Rädchen doch mehr belastet werden als große Räder (die man auch gelegentlich warten sollte). Insbesondere die Faltscharniere verlangen auch bei dem besten Fahrrad ein wenig Aufmerksamkeit. Man muss sich immer wieder mal klar machen, mit welcher Last man unterwegs dem 12 - 15 Kg leichten Gefährt da welche Leistung abverlangt.

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Mi 7. Dez 2016, 00:02

Die Cane Creek Thudbuster Sattelstütze hat mich vergangenes Wochenende ganz schön in Schwitzen gebracht. Hatte sie ein paar Tage ans Mµ Uno geschraubt und beim Zurückwechseln aufs IOS früh morgens um sieben, noch im Halbschlaf, ist es dann passiert. Die Stütze rutschte nicht ganz so leicht ins Sattelrohr rein und ca. 3 cm vor meiner Wunschposition ging es dann nicht mehr weiter. Habe versucht sie wieder rauszuziehen. Ca. 1 cm ging es dann wieder zurück und dann bewegte sich nichts mehr.

Meine bisherigen Sattelstützen hatten alle Sattelstangen mit glatten Oberflächen. Diese hat feine Rillen und zusammen mit etwas Schmutz (hier wohl sehr feiner Sand) kann es offensichtlich zu dieser Totalblockade kommen.

Mit einer großen Rohrzange habe ich dann die Sattelstütze mit Dreh- und Zugbewegungen Millimeter für Millimeter langsam wieder aus dem Rahmen herausgeholt. Habe Markierungen aufgemalt, um überhaupt Fortschritte erkennen zu können.

Hier noch zwei Fotos (nichts für schwache Nerven):
DSC03229a.jpg
DSC03202a.jpg
Eine neue Distanzhülse ist bestellt. Künftig habe ich beim Wechsel der Sattelstütze einen Putzlappen und etwas Fett parat.

Gruß
Reimund

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Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Splithub » Mi 7. Dez 2016, 01:12

Falls du mal eine Kunststoffhülse ausprobieren möchtest - ich habe noch eine übrig, weiß aber nicht ob das hilft.

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