Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Antworten
dieteristrot
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:29
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Langenneufnach

Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von dieteristrot » Do 8. Feb 2018, 12:44

Hallo Forum,

ich würde mich über einen Tip freuen, wie man die Neos Schaltung am Tern D8 einstellen kann.
Durch die Kompaktheit der Schaltung kommt man an die Einstellschrauben nicht heran. Habe
das Rad extra mit zum Händler in die Werkstatt genommen. Der Mechaniker hat sie zwar eingestellt,
aber nur mit Wahnsinnsgefummel und am Ende stark beschädigten Schrauben, das hätte ich auch gekonnt :roll:
Entweder der Mechaniker kennt sich mit Falträdern nicht aus, oder es geht nicht besser , was ich nich glauben kann. Freue mich daher auf Tipps und Hinweise

Dieter

Motte
Beiträge: 5093
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Motte » Do 8. Feb 2018, 14:01

Moin Dieter

nimm die Beschreibung hier von Dahon (Seite 25) http://dahon.com/wp-content/uploads/201 ... ctions.pdf


- ist bei Tern genau so. Hier ist der Text aber leichter zu lesen - auch wenn die Google Übersetzung ein wenig komisch wirkt.

Also an meinem Tern hab ich das geschafft ohne irgendwelche Schrauben zu demolieren und fand es auch nicht sonderlich kompliziert. Bin früher aber nur mit Kettenschaltung rum gefahren und hab diesbezüglich Erfahrung beim Einstellen. ;) (Aber eben nur als Hobbybastler)

Gruß

Udo

Ch.Bacca
Beiträge: 448
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Ch.Bacca » Do 8. Feb 2018, 18:19

Sowas in der Art könnte hilfreich sein:
https://www.google.de/search?q=gedore+174-1 oder ein extralanger Schraubendreher von der linken Seite aus durchs Laufrad hindurch.

Ich habe kürzlich das Neos getauscht und bin folgendermaßen vorgegangen:
Die Schrauben habe ich ohne Kette und ohne Bowdenzug eingestellt. Einfach per Augenmaß die Endanschläge so eingestellt, dass die Schalträdchen mit dem größten und kleinsten Ritzel gut fluchten. Das Schaltwerk habe ich etwas gegen die Feder zurückgedrückt, um die "L"-Schraube zu entlasten. Um besser an die Schrauben zu kommen, habe ich das ganze Schaltwerk jeweils etwas gelöst und weggeklappt. Diese Einstellung hat vielleicht 5 Minuten gedauert und nach Montage von Kette und Bowdenzug auch gepasst.

Motte
Beiträge: 5093
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Motte » Do 8. Feb 2018, 18:35

Ich hab da einfach ein Pozidrive Bit genommen und mit der Hand gedreht. So schwer drehen die sich ja nicht. Muss man ja auch nur einmal im Leben eines Schaltwerks machen. An die Zugstellschraube kommt man ja gut ran.

dieteristrot
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:29
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Langenneufnach

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von dieteristrot » Fr 9. Feb 2018, 10:28

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Tipps. Werd ich gleich mal probieren

Viele Grüße,Dieter

Antworten

Social Media